Valentinstag

14 Feb

Liebes Tagebuch,

ich wollte euch heute etwas über einen der wichtigsten Feiertage in Japan erzählen: den Valentinstag. Dieser wird hier wirklich festlich gefeiert. Er ist vor allem populär bei den 10 bis 40-ig Jährigen. In den Jahrgängen davor wurde das noch nicht so popularisiert. Es ist hier ein Fest der Schokolade. Wie viele andere Feste auch ist es ein hochkommerzielles, bei dem man entweder große Mengen Schokolade oder Schokoladenzutaten erwerben muss. Anders als in anderen Ländern ist es nicht der Mann, der der Dame eine Freude macht, sondern umgekehrt. Die Damen versuchen entweder etwas tolles selber zu machen oder zu kaufen und verteilen das dann an die Herren der Schöpfung. Und der Plural ist hier so beabsichtigt. Natürlich ist es eiugentliuch als Geschenk an einen Herren gedacht, aber inzwischen wird sehr weitläufig verteilt und sit nicht nur auf den einen Freund beschränkt (obwohl man natürlich für den Partner versucht was besonderes zu finden). Die Männer sind übrigens einen Monat später am White Day dran. Dann müssen wir den Damen, von denen wir was bekamen, etwas schenken („traditionell“ weiße Schokolade).

Das das ganze inzwischen schon den Charakter eines Festes wie Weihnachten angenommen hat hier zeigt sich darin, dass vor allem junge Leute sich durchaus mit Happy Valentine begrüßen und die Schokoladenindustrie lange nicht mehr nur auf Liebesmotive zielt. Jüngere Mädchen können nämlich im Laden auch z.B. besondere Pokemon-Schokolade (oder mit anderen Trickfilmfiguren) kaufen um es den männlichen Klassenkameraden zu schenken. Man sieht, das wird bereits in Grund- und Mittelschule zelebriert. Vielleicht entwickelt sich das ja mal zu einem allgemeinen Schenkfest hier und verliert den Bezug zu Liebespärchen komplett.

In dem Sinne einen fröhlichen Valentinstag euch allen.

Liebe Grüße

Nico

PS: Ab heute startet die Abstimmung für die Pandabären-Nutzung. Alle schön abstimmen. Danke ^^


Advertisements

2 Antworten to “Valentinstag”

  1. T.Silvi 15. Februar 2012 um 00:50 #

    Na dann lieber Nico
    Wünschen Dir einen tollen Valentinstag auch wenn deine Herzdame nicht vor Ort ist
    wir denken oft an dich
    Vielen Dank für die Geburstagsgrüsse an Oma
    Viele Grüsse
    Oma Sonja und T Silvi

  2. Tanja 16. Februar 2012 um 02:43 #

    Naja, der Valentinstag wird eh immer kommerzieller, schade eigentlich, auch wenn ich die Schokolade in Zeichentrickfiguren lustig finde.
    Da ich selbst einen Vorschlag für den Panda gemcht habe stimme ich mal nicht mit ab, freu mich aber schon zu hören was am besten ankam.
    Bis bald Tanja

Kommentare sind geschlossen.

%d Bloggern gefällt das: